Besondere Orte: das Alimentare Libertà in Bari

und ein bewegendes Cellokonzert ...

Während unseres Aufenthalts in Bari im Mai 2024 konnten wir eine wunderbare Veranstaltung besuchen. Wir waren bei einer sonntäglichen Matinée mit dem apulischen Cello-Virtuosen Gaetano Simone.

Das Konzert ging in einem besonderen Rahmen über die Bühne, und zwar im lauschigen Hof des Nachbarschaftszentrums Alimentare Libertà, das in einem ehemaligen Lebensmittelladen im Stadtteil Libertà geschaffen wurde. Dort, wo früher eingekauft wurde, finden heute Treffen, Workshops und künstlerische Events statt. Es ist ein liebevoll eingerichteter Ort für Begegnungen, Dialog und Wissensaustausch, der allen offen steht. 

Dass wir als Touristen den Weg dorthin überhaupt gefunden haben, ist Glück und dem Zufall zu verdanken. Denn eingeladen hat uns Francesco, der Vermieter unserer tollen Ferienwohnung in der Altstadt von Bari, ein netter Mensch, umtriebiger Kulturschaffender und Mitbegründer des Alimentare Libertà. Das Cellokonzert war bewegend, das Ambiente sehr schön und die Unterhaltung mit den anderen Gästen angeregt. Danke für diese bleibende Erinnerung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0